Schweisskurs
Kunst und Sportklassen Thun

Schweisskurs

Organisation und Leitung: Stefan Braun
 
Die Klassen 9B/D besuchten im Rahmen des Werken/Kunstunterrichts am Donnerstag, dem 22. Juni 2017, einen Schweisskurs bei der Firma Ruchtitechnik in Gwatt. Während zwei Stunden lernten die S&S die Grundlagen des Schweissens (Elektroschweissen und Schutzgassschweissen) kennen. Nachdem alle S&S eine lückenlose Schweissnaht geschafft hatten, konnten sie ihr Können an einer „Blumenvase“ testen. Durch einen einfachen Wassertest (Vase dicht/undicht) hatten sie sofort ein Resultat ihrer Leistungen. Besonders die Mädchen erwiesen sich als talentiert. Die Metallvase durften die S&S behalten.
Die S&S fanden den Schweisskurs interessant und lehrreich. Überrascht waren sie von der Hitze, unter welcher die „Schweisser“ arbeiten müssen.
Herzlichen Dank an Daniel Ruchti (Besitzer der Firma Ruchtitechnik), für die Durchführung des Kurses.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu den Fotos.